- ANZEIGE -
Logo
MUSS MAN EINFACH LIEB HABEN:

Hellgate - Schadensarten

07.06.2011 - 13:19 - Auf der Suche nach dem optimalen Schaden, um die Gegner möglichst schnell zu erlegen, gibt es Einiges zu beachten. Denn nur wer seine Waffen richtig optimiert, bzw. weiß was er macht, wird den maximalen Schaden herausholen können. Unterschiedliche Schadensarten rufen unterschiedliche Zustände bei Monstern hervor. All diese Fakten beeinflussen das effektive Schnetzeln. Vor allem die Schwächen von High-Level Bossen sollte man ausnutzen, indem man die richtige Schadensart wählt.

Die Schadensarten/-Elemente



Allgemein
Waffen haben zwar nie nur einen Allgemeinen-Schaden, aber es gibt Mods und Stats die den Schaden allgemein erhöhen. Hier ist der Gesamtschaden der Waffe gemeint.

Physisch
Kann mit Betäubungsbonus Betäuben auslösen. Gegner können sich solange sie betäubt sind nicht bewegen und somit keinen Schaden austeilen.

Gift
Kann mit Vergiftungsbonus Vergiften auslösen. Vergiftete Gegner werden langsamer und können sich nicht heilen.

Spektral
Kann mit Phasenbonus Phasen auslösen. Gephaste Gegner machen nur halben Schaden und erleiden selbst doppelten Schaden.

Feuer
Kann mit Entzündungsbonus Brennen auslösen. Brennende Gegner verlieren in jeder Sekunde 5% ihrer Lebenspunkte.

Elektrisch
Kann mit Schockbonus Schocken auslösen. Geschockte Gegner können in diesem Zustand keine Skills (Sonderangriffe) anwenden. Ausnahme sind hier Blitz-Skills.

Psi / Gedankenkontrolle
Damit kann ein Gegner für kurze Zeit auf eurer Seite kämpfen.


Kritisch
Ein kritischer Treffer verursacht einen stark erhöhten Schaden. Dieser Schaden kann auf alle Monster wirken, oder nur auf bestimmte Kasten.

Auslösen der Effekte


Bis auf Psi, kann man selber von allen Schadensarten und deren Effekten betroffen sein. Generell gilt die Unterscheidung zwischen Schadensart und Schadensbonus. Das Auslösen der Effekte hängt von drei Faktoren ab:

  1. Die Schadensart muss vorhanden sein. Eine Schadensart, welche nicht durch die Waffe oder Ausrüstung vorhanden ist, kann auch mit hohen Bonus keinen Effekt auslösen.
  2. Um so höher ein Bonus zum Auslösen eines Effektes, um so höher die Wahrscheinlichkeit diesen auch auszulösen. Ein Waffe nur auf einen Bonus zu optimieren bringt meist mehr, als mit einer Waffe möglichst viele Effekte auslösen zu wollen.
  3. Jeder Gegner hat einen gewissen Widerstand gegen die Effekte (wie man selber auch), ist der Widerstand höher als euer Bonus, wird der Effekt kaum ausgelöst.

Krit-System (Kritische Treffer)


Kritischer Schaden ist ein Sonderfall bei dem es noch mehr zu beachten gibt.

Krit-Chance: Angegeben in Prozent. Mit einer Krit-Chance von 100% wäre jeder Treffer den ihr erzielt ein Kritischer Treffer, bei 50% noch jeder zweite Treffer, usw. Mods haben nur noch maximal 2% zu Krit-Chance, d.h. ihr benötigt sehr viele Mods in eurer Waffe um eine hohe Krit-Chance zu erreichen.

Krit-Chancen-Multiplikator: Der Krit-Chancen Grundwert wird multipliziert. Mods gibt es davon nur noch mit maximal 10%. Angenommen die Krit-Chance wäre bei 20% - mit einem Krit-Chancen-Multiplikator von 10% wäre die Krit-Chance dann bei 22%. Die Krit-Chancen-Multiplikatoren wirken immer nur auf den Grundwert der Krit-Chance. Weitere Krit-Chancen-Multiplikatoren würden allso nicht von den 22% ausgehen, sondern auch nur von den im Beispiel erwähnten 20%.

Krit-Chancen-Rassen-Multiplikator: Genau wie die Krit-Chancen-Multiplikatoren, aber nur für eine bestimmte Gegnerrasse. Mods können hier bis zu 35% geben.

Krit-Schaden: Krit-Chance ist die Wahrscheinlichkeit, einen kritsichen Treffer zu landen, wie groß dann der Schaden dieses kritsichen Treffers ist, bestimmt der Krit-Schaden. Kritschaden wird mit jedem Atrributspunkt in Präzision um 2% erhöht. Mit 100 Punkten in Präzision hätte man schon 200% Krit-Schaden. Mods können hier auch bis 35% Krit-Schaden haben und den Schaden damit weiter anheben.

Krit-Rassen-Schaden: Zählt wie der Krit-Chancen-Rassen-Multiplikator auch wieder für nur eine Monsterrasse. Mods gehen hier bis ca. 70%.

Da Krit im Vergleich zu früher geschwächt wurde, sollte man jetzt gut nachrechnen, ob es sich lohnt, nur auf Krit zu gehen. Möglicherweise lohnt die Kombination mit anderen Schadensarten mehr als ein reiner Krit-Build.

Schadens-Übertragung


Die Schadensarten können nicht nur "Direkt" übertragen werden, sondern auch durch einen Flächenschaden oder ein Schadensfeld.
Bei Direktschaden bekommt nur der Gegner der getroffen wird den Schaden.
Bei Flächenschaden auch Gegner im Umkreis des getroffenen Gegners.
Ein Schadensfeld, z.B. von einer Brandgranate, verursacht Schaden bei allen Gegnern in diesem Feld.



Alle Spezial-Effekte sowie Krit-Schaden können durch jede Art der Schadens-Übertragung wirken. Es spielt also keine rolle ob der Schaden direkt, auf der Fläche oder als Schadensfeld hinzugefügt wurde.
geschrieben von danker  
am 07.06.2011 um 13:19 Uhr






x