- ANZEIGE -
MUSS MAN EINFACH LIEB HABEN:

Hellgate - Item-Qualitäten erklärt

06.06.2011 - 13:28 - Im kommenden Hellgate: Global wird es an vielen Stellen einige Änderungen zu früher geben. Für manche Spieler ist es womöglich schon zu lange her, als sie zuletzt Hellgate gespielt haben und wieder andere werden bald zum ersten Mal in dem Genuss kommen Hellgate zu spielen. Darum wollen wir an dieser Stelle eine Einführung in die Grundlagen des Hellgate Item-Systems geben. Wir schauen auf die Seltenheitsstufen, erklären den Item-Aufbau und gehen auf die neuen Qualitätsstufen der Gegenstände ein.

Hellgate Items Eigenschaften Seltenheit

Seltenheits-Stufen von Gegenständen


Die Gegenstände werden in die auf der rechten Seite dargestellten fünf Seltenheitsstufen aufgeteilt. Zu diesen Stufen folgen mit Abyss und Hellgate Tokyo noch die hier nicht näher erläuterten Mystic- und Set-Items. Die fünf derzeitigen Stufen sind:

  • 0 Sterne - Weiß – Normal
  • 1 Stern - Grün – Enhanced - Verbessert
  • 2 Sterne - Blau – Rare - Selten
  • 3 Sterne - Orange – Legendary - Legendär
  • 4 Sterne - Gelb – Unique – Einzigartig

Neben der Farbe erkennt man die Klasse auch an der Anzahl der Sterne. Weiß, Grün und Blau wird man nur zu Spielbeginn mit neuen Char verwenden, danach schaut man sie sich in der Regel nicht einmal mehr an. Legendäre Items sind trotz niedrigerer Stufe oft besser als Uniques, was jedoch auf die jeweilige Charakterklasse ankommt. Uniques können einzigartige Werte (Stats) haben die man nur auf ihnen findet. Zum Beispiel Krit-Bonus (kritische Treffer) beim MM (Marksman/Gewehrschütze).

Mystische Items und Set-Items haben wir leider nicht in Japan antesten dürfen, weswegen ich euch dazu keine Bilder liefern kann. Sobald Bilder verfügbar sind, werden wir es hier ergänzen.

Desto höherwertiger die Itemklasse, um so geringer ist deren Drop-Wahrscheinlichkeit. Uniques droppen schon äußerst selten, bei den Mystischen- oder gar den Set-Items wird es noch viel schwerer sein, diese zu finden. Die Drop-Wahrscheinlichkeit steigt übrigens mit der Schwierigkeitsstufe. Auf "Normal" wird man so gut wie nie ein Unique finden. Auf "Hölle" kann man dagegen, bei normalem, gemütlichen Spielen, mit mindestens einem Unique am Tag rechnen.

Item-Aufbau


Hellgate Items Eigenschaften Seltenheit
Alle Gegenstände bauen sich in Hellgate wie folgt auf.

  1. Item-Seltenheit/Klasse: siehe oben.
  2. Item-Name und davor die Schmiedestufe: Die Schmiedestufe zeigt an wie oft das Item in der Nano-Schmiede hoch geschmiedet wurde. Mit jeder Schmiedestufe steigen die Grundwerte des Items an.
  3. Item-Typ: Eigentlich kein wichtiger Wert, hilft nur ein Item schneller einzuschätzen wenn man alle verschieden Typen im Kopf hat.
  4. Item-Grundwert: Rüstung, Schilde oder Schaden.
  5. Werte/Stats: Je nach Item völlig verschieden. Um so höher die Item-Klasse, um so höher und auch besser fallen die Stats aus. Bei Uniques gibt es immer die gleichen Grundwerten auf ein und demselben Gegenstand, die in der Höhe aber leicht variieren können.
  6. Anforderungen: Wie viele Attribute (Präzision, Stärke, Ausdauer, Willenskraft) noch frei sein müssen, um das Item verwenden zu können. Wird das Item mit dem Augmentrex, durch Schmieden oder Mods erweitert, steigen diese Werte mit an.
  7. Charakterstufe: Mindest-Level welches man braucht, um dieses Item tragen zu dürfen.
  8. Objektstufe: Eigentlich nur bei Waffen wichtig, um passende Mods zu finden.
  9. Augbarkeit: Jedes Item kann dreimal geaugt werden (Augmentrex). Mit jedem gemachten Aug sinkt dieser Zähler.
  10. Gebundenes Item: Uniques sind nach dem Identifizieren oder Tragen an den jeweiligen Charakter gebunden. Will man den Gegenstand handeln, muss es erst wieder entbunden werden. Hierfür gibt es kaufbare Items.

Item-Qualitäten


Damit es nicht zu einfach wird, gibt es noch verschiedene Qualitäten / Qualitätsstufen bei den Gegenständen. Aufgefallen ist mir das bisher aber nur bei Legendären Items und Uniques. Schaut euch dazu folgendes Bild an.

Qualität Items Hellgate

Selbes Unique aber mit verschiedenen Qualitäten. Bei anderen Uniques kann es noch mehr verschiedene Arten der Qualitäten geben. Im Fall von den hier gezeigten Duellos besteht der Unterschied in zusätzlichen Schaden und erhöhter Einsatzhäufigkeit. Leider ist es sehr schwer zu erkennen welche Qualität ein Item hat. Hier hilft wohl nur Erfahrung. Einzig das Item-Level und die Item-Farbe können dabei helfen, wobei man bei unbekannten Uniques dadurch auch nicht die Werte sofort einschätzen kann. Diese Werte sind auch nicht immer maximal, sondern variieren von Zeit zu Zeit. In Japan hilft mir da oft auch nur ein Vergleich im Auktionshaus, denn die besseren Qualitäten sind seltener und dadurch sehr viel teurer. Die normalen Duellos z.B. bekommt man für 100.000 Pala, die Höchste-Qualität kostet weit über 1.000.000 Pala. Bei Waffen gibt es übrigens keine verschiedenen Qualitäten, dort kann es nur eine unterschiedliche Anzahl der verwendbaren Slots für die Mods geben.

Es braucht nun aber niemand Angst haben, weil es auf den ersten Blick zu kompliziert erscheint. Bis auf die Qualitäten ist alles sehr schnell erlernt und ernste Probleme hatte damit noch niemand. Frohen Loot!

Schadensarten


Jede Waffe und zum Teil auch Ausrüstungsgegenstände verursachen unterschiedliche Schadensarten oder lösen diverse Schadenszustände bei Gegnern aus. Eine Übersicht wie Schaden wirkt, welche Unterschiede es gibt, und was es sonst zu beachten gibt, findet ihr im Artikel zu den Schadensarten.
geschrieben von danker  
am 06.06.2011 um 13:28 Uhr






x